05.09.2022 - 14.09.2022

Hier ist die geplante Gesamtroute von 3679km, die gefahrenen und aufgezeichneten Etappen sind bei den einzelnen Tagen hinterlegt.

Tag 1

Hiregs Pension

77880 Sasbach

Tag eins meiner Tour begann erst einmal damit das Moped zu beladen und alle technischen Geräte einzurichten. Nachdem dies geschehen war und die Playliste für die Autobahn ausgewählt, konnte es losgehen. Die ersten Kilometer ging es auf der Autobahn raus aus dem Großstadt-Bereich bis nach Mannheim. Ab Mannheim ging es über die Landstraße schön durch die Pfalz, Frankreich und bis nach Sasbach...Pension Hireg ;-) Wetter war sehr gut und der Abend bei Regine und Chris noch besser.

Tag 2

70€

Hotel Cave Bel-Air

Schweiz

Pässe:

Tag zwei begann auch mit Sonnenschein und noch vor dem Aufstehen von Regine. Der Anfang der Fahrt war schon etwas zäh, so im Berufsverkehr um Straßburg herum, aber dann ging es direkt in die Vogesen, welche ich immer empfehlen kann. Landschaft und Straßen waren meist sehr gut, leider war das Wetter nicht so beständig und ich wurde von ein paar kurzen Schauern heim gesucht. Aber durch den Fahrtwind und ab und an auch durch die Sonne, bin ich trocken bei meiner Übernachtung in der Schweiz angekommen. Die Hotelausstattung war schlicht aber sauber, Essen war gut. Dafür war das Hotel sehr schön am See gelegen, wo man sich nach dem Essen noch die Beine vertreten konnte.

Tag 3

78,80€

Hotel Saint Pierre

Pässe:

Tag drei begann und endete bei sehr schönem Wetter, morgens noch etwas frisch bei 10 Grad aber das änderte sich schnell. Da ich ja schon öfter in den Alpen war, wollte ich dieses Mal die etwas kleineren und nicht so bekannten Pässe fahren, was sich später nicht immer als so gut heraus gestellt hat. Die Tagestour ging durch die Schweiz, Frankreich und Italien. Ich war da auch froh, dass sich die R1250R bei gemütlicher Fahrweise wirklich wenig Sprit nimmt, da bei meiner Routenwahl 370km lang keine Tankstelle war oder diese geschlossen hatte. Aber Landschaft und die Straßen waren genial. Das Hotel war sehr gut ausgestattet, leider war das Restaurant geschlossen und ich wurde in ein kleines Kaffee im Dorf verwiesen. Nachdem ich dies gefunden hatte konnte ich sehr gut Speisen und Kaltgetränke genießen. Das Lokal war von den Einheimischen sehr gut besucht, was wohl auch an dem guten Essen lag.

Tag 4

70€

Hotel La Solitaria

Pässe:

Am Tag vier hatte ich wieder Glück mit dem Wetter, nur die Temperaturen hätten ein paar Grad mehr haben können, sie lagen im Schnitt bei 2 bis 14 Grad. Die Tour begann dann auch ziemlich schnell mit dem Großen Sankt Bernhard, wo schon unten am Fuß des Passes ein gesperrt Schild stand. Egal Versuch macht Klug...oben angekommen war dann doch der Schlagbaum unten und es gab kein Durchkommen. Nach ein paar Bildern und einer kleinen Pause ging es wieder zurück und dann durch den kostenpflichtigen Tunnel. Um nun nicht soviel Zeit durch die Dörfer zu verlieren, welche ich mir auch schon letztes Jahr angesehen hatte, ging es nun über die Schnellstraße bis zum Simplon-Pass, welcher leider wieder sehr mit Baustellen gespickt war, dass kann die Schweiz leider sehr gut. Danach ging es eine sehr kleine aber schöne Landstraße lang bis zum Lago Maggiore und weiter bis zu meiner nächsten Übernachtung. Das Abendessen gab es dann bei sehr schöner Aussicht mit Sonnenuntergang auf der Terrasse. Die Mafiatorte war Mega lecker und die Kaltgetränke haben auch geschmeckt. Leider haben mich die Mücken dann auf das Zimmer getrieben und dann ging es auch schon in die ZwoMeter.

Tag 5

67€

Hotel Pizboè

Fähre Comer See

Pässe:

Tag fünf begann mit einem sehr guten Frühstück. Italienischem Käse, Schinken und frisches Brot. Nachdem das Moped beladen war, ging es auch schon los.... musste ja ne Fähre erwischen. Kaum am Hafen angekommen, konnte ich gerade noch schauen auf welche ich musste und da ging es auch schon los. Leider mit Maulkorb auf einer offenen Fähre (war aber das einzige Mal das ich den auf der Tour brauchte), dafür war die Überfahrt kostenlos. Nun sollte es eigentlich wieder einen kleinen Pass lang gehen, aber dieser war durch das nächtliche Unwetter gesperrt. Und so musste ich leider den größten Teil meiner geplanten Tagestour aufgeben. War aber trotzdem eine schone Reise. Das Hotel kann ich leider überhaupt nicht empfehlen, die Zimmertemperatur war = Außentemperatur!!! Das das Fenster wohl schon den ganzen Tag offen stand, waren es schöne 11 Grad in dem Zimmer. Heizung ging auch nicht. Selbst das Heiße Wasser war nur lauwarm. Das Restaurant hatte auch zu, zum Glück war auf der anderen Seite der Straße eine sehr gute Frittenbude. Das Frühstück in dem Hotel ging eigentlich, aber alle Gäste saßen mit Jacke da, da es auch hier keine Heizung gab.

Tag 6

85€

Hotel Schweizerhaus

Österreich

Pässe:

Der Tag sechs begann nach dem kalten Frühstück wie immer mit Moped beladen, Griffheizung an und los geht's. 5 Grad und strahlend blauer Himmel, der Tag begann schon einmal gut. Die Tour war heute sehr abwechslungsreich, was ich sehr gut fand. Erwähnenswert sind auf alle Fälle der Monte Zoncolan, auf der einen Seite sehr schmale Straße, Enge Kehren und einer Steigung von 20%, die Abfahrt war dafür sehr gut ausgebaut und ein Traum. Heute stand auch noch die Großglockner Hochalpenstraße auf dem Programm, da diese mir noch gefehlt hat in meiner Sammlung. Habe ich mich sehr darauf gefreut. Leider fing es bei der Auffahrt mit Regen an, je höher desto schlimmer wurde es. Wo ich dann durch den Hochtortunnel, bin hat der Regen aufgehört. Dafür hatte ich dann richtig dichten Nebel, teilweise weniger 20m Sicht. Das war natürlich sehr Schade, da ich mich so darauf gefreut hatte. Von der Landschaft habe leider nichts gesehen und die Straße konnte ich auch nicht genießen. Wenigstens war mein Hotel nicht mehr so weit weg und ich freute mich auf ein warmes, trockenes Zimmer. Das Hotel hat mir sehr gut gefallen, Zimmer waren groß und gut eingerichtet, ich konnte mir sogar eine kleine Handschuhtrockenstation aufbauen. Das Abendessen und Frühstück waren sehr gut, kann ich wirklich empfehlen.

Tag 7

71,50€

Blu Hotel Acquaseria

Pässe:

Tag sieben begann mit dem sehr guten Frühstück, leider hat mir der Ausblick aus dem Fenster nicht so sehr gefallen, es regnete in Strömen. Wenigstens konnte ich nun meine neuen Regenklamotten testen, welche ich auch bis zum Mittag brauchte. Heute standen ja auch wieder einige Pässe auf dem Programm, auch bekanntere und welche ich schon gefahren bin. Am Staller Sattel fand ich was vor, was ich auch noch nicht kannte. Der Pass war nur 15 Minuten von einer Seite befahrbar, dann für 45 Minuten gesperrt. Ich hatte Glück das ich ca 10 Minuten vor der Öffnung ankam, so konnte ich eine kleine Pause machen und Fotos schießen. Anschließend habe ich mich an der Autoreihe ganz nach vorne gedrängelt und dann ging es auch schon los. Trotzdem mit Vorsicht, da immer noch Radfahrer auf der schmalen Straße entgegengekommen sind.  Der Mendelpass gehört mit zu meinen Lieblingspässen er lässt sich wunderbar fahren und dieses Mal hatte ich einen einheimischen Motorradfahrer vor mir der ein sehr gutes Tempo vorgelegt...ich hatte Mega Spaß. Das Hotel war gut und im Zimmer hatte ich sehr viel Platz, und Ablagemöglichkeiten um die Sachen zu trocknen. Abends gab es ein 4 Gängemenue, welches wirklich ausgezeichnet war, was natürlich auch seinen Preis hatte...OK im Urlaub schaue ich da nicht ganz so genau hin.

Tag 8

110€

Hotel La Furca

Schweiz

Pässe:

Tag acht begann mit einem schönen Sonnenaufgang und die Sonne blieb mir auch den ganzen Tag erhalten. Auch heute standen wieder einige Pässe auf der Tagesplanung und bei 20 Grad hatt es auch gleich doppelt soviel Spaß gemacht. Es war ein wirklich sehr gelungener Tag, auch wenn mein gebuchtes Hotel mich umquartiert hat (war der einzigste Gast) und ich wieder 3 Dörfer zurück fahren musste in das Ersatzhotel, welches aber auch sehr gut war.

Tag 9

Hiregs Pension

77880 Sasbach

Pässe:

Tag neun ...schon wieder der letzte Tag in den Alpen, aber Wetter wieder sehr gut und der Oberalppass direkt vor dem Hotel und ganz für mich alleine. So könnte jeder Tag beginnen. Nun noch einmal die schöne Schweiz genießen und dann hat mich Deutschland schon wieder. Jetzt ging es auch etwas zügiger vorwärts, was erst einmal gewöhnungsbedürftig war nach den letzten Tagen. Aber trotzdem noch eine sehr schöne Tour durch den Schwarzwald gefahren, bis zu meiner Lieblingspension bei Regine und Chris. Der Abend wurde auch lang, da es ja viel zu erzählen gab.

Tag 10

Daheim

Tag zehn war kurz und Schmerzlos, einfach auf die Autobahn und vorwärts, da der Wetterbericht nichts gutes angekündigt hat. Ich hatte auch die ganze Fahrt über eine sehr dunkle Wand im Rückspiegel. Dank einiger Staus wo ich ja nicht ganz so flott Vorrang gekommen bin, hat mich die schlechte Wetterlage doch 20km vorm Ziel eingeholt und ich wurde noch einmal richtig geduscht...egal, Moped in die Garage und Heim.

Fazit: Es war eine sehr schöne Tour von 3645km. Wetter hat ja auch zum größten Teil gepasst, nur sehr Schade das ich von der Großglockner Hochalpenstraße kaum etwas gesehen habe. Die Tour würde ich glatt noch einmal so fahren.