Dolomiten / Trentino

07.07.-13.07.2014

Geplant sind 6 Übernachtungen und somit 7 Tage zum fahren
Die Länge der Tagesrouten liegen zwischen 225km - 434km.

Gesamtlänge beträgt ca 2263km (Gesamttour)

Berg- und Passstraßen auf der gesamten Route:

Luziensteigpass
Wildhaus

Aktuelle Sperrungen!!!

Tag 1 434km (Tour)

Bei Weirich 73€DZ inkl.Frühstück
Adresse Füssener Str. 108
Schwangau-Horn, 87645
Deutschland
Telefon +49 (0) 8362 8412
E-Mail-Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Breitengrad 47.56859, Längengrad 10.72116
(N 047° 34.115, E 10° 43.269)

Bilder:

Fazit: Die Wetterprognose für die Woche hatte es schon angekündigt, es sollte feucht werden...
Kaum im Odenwald angekommen durften, wir schon das erste Mal die Regenklamotten überwerfen. Auf der Hälfte der Strecke kam dann doch mal die Sonne raus und so wurden wir zu einem Zwischenstop gezwungen das Regenzeug´s wieder auszuziehen. 10km vor dem Ziel wurde es wieder Nass, wir hatten aber keine Lust mehr zum anhalten und gaben Gummi.
Die Strecke war teilweise wirklich schön und abwechslungsreich, mal eine sehr gut ausgebaute vierspurige Landstraße zum voran kommen und mal sehr schöne Kurven.
Den Gasthof kann ich nicht weiter empfehlen, der Empfang: "Heute Lokal Ruhetag" und knallt uns den Zimmerschlüssel und das Formular für die Kurtaxe auf den Tisch " Ausfüllen". Das Zimmer war nix besonderes aber wenigstens sauber.
Also sind wir nach dem frisch machen auf Futtersuche gegangen, was sich nicht als sehr einfach erwies. Wir durften dann 3km in das nächste Dorf laufen um was Essen zu erhalten. Der Weg hatte sich aber gelohnt, dass Essen war gut und das Bier hat geschmeckt. Nach dem Essen mussten wir dann noch mal den Tisch wechseln da es ordentlich zu regnen begonnen hat inklusive Hagel und Wind.
Den Rückzug traten wir dann mit dem Taxi an, da wir keinen Bock mehr hatten zu laufen.

Tag 2 295km (Tour)

Fernpass

Passo della Mendola (Mendelpass), 38010
Telefon ++393383882008
Breitengrad 46.43862, Längengrad 11.21645
(N 046° 26.317, E 11° 12.987)

Bilder:

Fazit: Heute durften wir gleich mit dem Regensachen los fahren und brauchten sie den ganzen Tag auch nicht ausziehen. Nach dem Timmelsjoch, welches wir mit einer Sichtweite von maximal 10m, 4°C überqueren durften, entschlossen wir uns Jaufenpass und Penserjoch links liegen zu lassen und direkt zur nächsten Übernachtung zu fahren. Selbst der Mendelpass war noch Nass, was ich sehr schade fand, da mir dieser Pass sehr gut gefällt. Oben auf dem Mendelpass angekommen ging ein kleiner Weg ab zum Hotel, dieser Weg ging noch mal 4,5km mit sehr vielen Kehren weiter hoch. An diesem Tag haben wir von der Aussicht leider nicht sehr viel sehen können, nur Wolken. Von Warmwasser halten die Leute in dieser Region anscheinend nicht viel auch von Heizung nicht, dafür war das Essen echt Klasse. Den Abend haben wir gemütlich mit noch ein paar anderen Bikern an der Bar mit Whisky ausklingen lassen.
Der Morgendliche Himmel sah mal freundlicher aus, nun konnten wir auch mal die Klasse Aussicht genießen.

Tag 3 225km (Tour)

Passo di St.Barbara

Hotel Monte Bondone 64€DZ inkl.Frühstück
Adresse Via Dei Falchi Vaneze 19
Trento, 38123
Telefon +390461947118
Breitengrad 46.05340, Längengrad 11.07167
(N 046° 3.204, E 11° 4.300)

Bilder/Video:

Fazit: Dies war mal der erste und einzigste Tag ohne Regen! Strecke und Ausblick waren teilweise richtig TOP und da hat das fahren auch mal richtig Spaß gemacht. Der Blick auf den Gardasee konnten wir auch kurz genießen, es ging dann aber schon wieder in nördliche Regionen.
Im Hotel angekommen, stellten wir fest das sie es auch hier mit dem Warmwasser nicht so haben. Die Aussicht vom Hotel und Essen war auch hier sehr gut. Die Whiskyauswahl war hier auch sehr gut, so waren die 2 Abende hier gesichert. Nun konnten wir auch mal ein paar Bilder und Video´s nebenbei anschauen.

Tag 4 345km (Tour)

Broconpass

Trento, 38123
Telefon +390461947118
Breitengrad 46.05340, Längengrad 11.07167
(N 046° 3.204, E 11° 4.300)

Bilder/Video:

Fazit: Heute brauchten wir ja mal keine Klamotten zu packen, bis auf das Regenzeug´s, da wir ja einen Rundkurs hatten. Landschaftlich wirklich schön, aber ein paar Schlenker hätten wir teilweise bleiben lassen soll. Die Straßen waren manchmal für 2 Mopeds nebeneinander recht eng und ganz schön weit von der Zivilisation entfernt, eigentlich nicht für die Hornet gemacht. Zwischendurch auch noch mal rein in die Regensachen und raus aus den Regensachen, aber das konnten wir mittlerweile recht gut, hatten ja Übung. Im Hotel angekommen "freuten" wir uns schon wieder auf die kalte Dusche, aber das Abendessen mit dem anschließenden gemütlichen Whisky war mit der Aussicht echt super.

Tag 5 263km (Tour)

Goletto Gaver

Teglio, 23036
Telefon +390342780083
Reiseinformationen Breitengrad 46.17260, Längengrad 10.06776
(N 046° 10.356, E 10° 4.066)

Bilder/Video:

Fazit: Dieser Tag war der anstrengendste Tag der Woche. Ein 65km langes Teilstück der Tour ging auf einer teilweise maximal 2 Meter breiten Straße lang mit sehr vielen Kurven und Kehren, aber durch die beschränkte Sicht und fehlenden Absperrungen mit sehr steilen Abhang und schlechter Straße, war die Maximalgeschwindigkeit 50kmh. Das brauche ich definitiv nicht mehr. Zwischendrin gab es aber auch mal echt schöne Strecken mit guter Aussicht und guter Straße. Ein 10minütiger Zwangstop wegen Tieren auf der Fahrbahn war auch mal eine andere Abwechslung. Achja, hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen, rein in die Regenklamotte, raus aus den Regenklamotte war auch angesagt.
Am Hotel angekommen dachten wir erst es wäre ein Altersheim, alles recht rüstige Leutchen da. Nach der Dusche hatten wir bis zum Essen noch etwas Zeit und sind durch den Ort gelaufen, wir hatten wirklich das Gefühl das es eine Seniorenstadt ist wo wir gelandet sind.
Das Essen war extreme Spitze, so etwas gutes hatte ich lange nicht mehr. Whisky gab es auch und so war der restliche Abend gesichert.

Tag 6 329km (Tour)

Passo del Bernina
Albulapass
Wolfgangpass
Luziensteigpass
Wildhaus

Übernachtung bei:

Alte Schreinerei DZ65,60€ + 9€ Frühstück p.P.
Adresse Gailingerstr.6
Randegg, 78244
Deutschland
Telefon +49 (0) 77346347
Reiseinformationen Breitengrad 47.71910, Längengrad 8.74871
(N 047° 43.146, E 08° 44.923)

Bilder/Video:

Fazit: 2 Sachen an der Schweiz haben sich bei mir eingeprägt, 1. wirklich sehr schön, 2. sehr viele Baustellen.
Es hat mir wirklich Spaß gemacht durch die Schweiz zu fahren was die Landschaft und Straße betraf, es war für mich der schönste Tag der Woche obwohl es auch zwischendurch geregnet hatte. Was ich auch gemerkt hatte, dass es sehr spritsparend ist durch die Schweiz zu fahren. ;-)
Am Gasthaus angekommen wurden wir auch gleich begrüßt mit den Worten "Wegen der Fußball WM hat das Küchenpersonal Urlaub". In der näheren Umgebung gab es auch keine Möglichkeit was zu Essen zu bekommen. Da es noch recht früh war und das Duschen ja nicht lohnen würde wegen der noch anstehenden fahrt zum Essen, mussten wir die Zeit noch etwas rum bekommen. Also beschlossen wir zu Tanken und die Moped´s mal etwas zu säubern, diese sahen echt aus wie Sau. Also ab an die Tanke mal kurz in die Schweiz und dann Moped waschen. Was sich aber als nicht so einfach heraus stellte eine geeignete Waschanlage zu finden. Ein netter Ortsansässiger hat uns dann zu einer wirklich versteckten Anlage geführt, wo wir dann die Mopeds etwas abkärchern konnten.
Auf den Rückweg fanden wir auch ein offenes Lokal wo wir was Essen konnten. In unserem Gasthaus dann angekommen hieß es erst einmal uns sauber machen um dann bei ein paar Bierchen die wir von der Tanke hatten uns noch ein netten Abend machten.

Tag 7 372km (Tour)

DAHEIM

Fazit: Den letzten Tag der Tour durften wir wieder mit Regenklamotten starten. Es ging ein paar sehr schöne Strecken durch den Schwarzwald. Wir lösten auch noch unser versprechen ein und besuchten noch MELCI´s neues Haus. Wir bekamen natürlich gleich ein Besichtigung des Hauses und einer ziemlich zerlegten Hornet. ;-)
Die Regenklamotten haben wir dann da auch ausgezogen das es eigentlich sehr schön aussah das Wetter, eigentlich... So beschlossen wir den Rest der Strecke auf der Autobahn heim zu fahren, was auch besser war. Es kam dann noch richtig gut runter mit teilweise Hagel.
Daheim angekommen habe ich dann die aufgeweichten Sachen (hatten keine Lust mehr auf Regenklamotten) gleich mal in die Waschmaschine zu schmeißen und mal den Dreck des letzten Jahres raus zu spülen.

Dieses Jahr stand die Alpentour unter dem Motto: "Wirklich schmale Straßen, mit teilweise 35% Gefälle" ;-)